der Öffnen und Speichern Dialog von Windows beinhaltet linksseitig 5 Ordner für den Schnellzugriff, genannt Placesbar
**Gleich zum Tipp für Windows Vista Prof. und Windows 7/8 Prof. springen**
Für Microsoft Office gibt es einen eigenen Dialog.
Für Windows 98 bis Windows XP (Home/Prof.), sowie die Home-Editionen von Vista und Windows 7
Der Öffnen- und Speichern-Dialog von Windows 98 bis Windows XP beinhaltet linksseitig 5 Verknüpfungen für den Schnellzugriff:
– Desktop
– Eigene Dateien
– Arbeitsplatz
– Netzwerkumgebung
– Zuletzt verwendete Dokumente
Dieser Dialog lässt sich für Windows wie folgt anpassen oder um eigene Einträge ändern:In der Registry – Start – Ausführen: regedit [OK] (regedt32 für Windows 2000 und NT), unter
legt man einen neuen Unterschlüssel Placesbar an.
In diesem Schlüssel kann man nun 5 Werte für 5 Schnellzugriff-Verknüpfungen festlegen. Diese werden mit
Place0
Place1
Place2
Place3
Place4
benannt.
Die Zählung beginnt bei 0 und endet bei 4 (= 5).
Bei eigenen Ordnern muss REG_SZ (Zeichenfolge) angelegt und der Pfad zum Ordner als Wert angegeben werden.
place[Nummer] – Ordnername – Pfadangabe
z.B.: place1 – REG_SZ – d:\temp
Bei Systemordnern muss REG_DWORD angelegt werden.
Geändert werden die Hex-Werte – die letzten zwei Stellen werden angepasst. REG_DWORD: 0x000000xx
z.B.: place[Nummer] – REG_DWORD – 0x00000006 (für Favoriten)
Systemordner:
00 = Desktop
01 = Internet Explorer
02 = Programme (User\Startmenü)
03 = Systemsteuerung
04 = Drucker und Faxgeräte
05 = Eigene Dateien
06 = Favoriten (User)
07 = Autostart (User)
08 = Zuletzt verwendete Dokumente (Verlauf)
09 = SendTo (Senden an)
0A = Papierkorb
0B = Startmenü (User)
0D = Eigene Musik
0E = Eigene Videos
0F = Vorlagen (AllUsers)
10 = Desktop (User)
11 = Arbeitsplatz
12 = Netzwerkumgebung
13 = Netzwerkumgebung-Ordner
14 = Fonts
15 = Vorlagen (User)
16 = Startmenü (AllUsers)
17 = Programme (AllUsers\Startmenü)
18 = Autostart (AllUsers)
19 = Desktop (AllUsers)
1A = Anwendungsdaten (User)
1B = Druckumgebung (User)
1C = Anwendungsdaten (User\Lokale Einstellungen)
1F = Favoriten (AllUsers)
20 = Temporary Internet Files (User)
21 = Cookies (User)
22 = Verlauf (User)
23 = Anwendungsdaten (AllUsers)
24 = Windows-Ordner (%windir%)
25 = System32-Ordner (%systemroot%)
26 = Programme
27 = Eigene Bilder
28 = User-Ordner (Benutzerverzeichnis – Zuletzt verwendet Dokumente)
29 = System32-Ordner (%systemroot%)
2B = Programmme\Gemeinsame Dateien
2D = Vorlagen (AllUsers)
2E = Gemeinsame Dokumente
2F = Verwaltung (AllUsers\Startmenü\Programme)
30 = Verwaltung (User\Startmenü\Programme)
31 = Netzwerkverbindungen
Man kann sie auch mischen (REG_DWORD und REG_SZ). So zeigt z.B. das folgende Bild 1 zwei Einstellungen in der Registry, die sich dann wie auf Bild 2 auswirken.
place0 = REG_DWORD = 0x00000006 (Favoriten)
place1 = REG_SZ = d:\temp (Temp)
Bild 1
Bild 2
Für die Default-Einstellungen löscht man Placesbar einfach komplett.
Mit Tweak UI 2.10 speziell für Windows XP kann man die Places auch komfortabel einstellen.
Wer die Prof.-Version von Windows XP besitzt, der kann dies über die Gruppenrichtlinie konfigurieren.
Start – Ausführen: gpedit.msc [OK]
– Benutzerkonfiguration
– Administrative Vorlagen
– Windows-Komponenten
– Windows Explorer
– Standarddialog „Datei öffnen“
– Elemente, die in der Ortsleiste angezeigt werden
Für Windows Vista Prof., Windows 7 Prof. und Windows 8 Prof.
Unter Windows Vista Prof. und Windows 7/8 Prof. (auch für Windows XP Prof.), sieht die linke Seite etwas anders aus. Trotzdem können auch hier linksseitig 5 Verknüpfungen nach Ihrer Wahl für den Schnellzugriff erstellt werden (ohne Registry-Gefummel).
Windows Vista- und Windows 7/8-Benutzer dürfen die PlacesBar aber nicht mit den „Linkfavoriten“ bzw. „Favoriten“ verwechseln, welche „händisch“ angepasst werden können.
Vista Linkfavoriten
Windows 7 Favoriten
Hinweis: Die Home-Versionen haben keine Gruppenrichtlinien.
Hier geht es ganz einfach über die Gruppenrichtlinien.
Start – Ausführen: gpedit.msc [OK]
– Benutzerkonfiguration
– Administrative Vorlagen
– Windows-Komponenten
– Windows-Explorer (bei Win8 „Datei-Explorer“)
– Standartdialog „Datei öffnen“
– Elemente, die in der Ortsleiste angezeigt werden
rechter Mausklick – „Bearbeiten“ (Win7, Win8) bzw. „Eigenschaften“ (Vista)
Registerkarte „Einstellung“ (nur Vista)
Punkt Aktiviert auswählen.
Es können bis zu 5 Elemente ausgewählt werden.
Windows 8
Windows Vista Ansicht
Windows 7 Ansicht
Zu den gültigen Elementen, die in der Ordnerleiste angezeigt werden können, gehören:
1) Verknüpfungen zu lokalen Ordnern (z.B. C:\Windows)
2) Verknüpfungen zu Remoteordnern (\\Server\Freigabe)
3) FTP-Ordner
4) Webordner
5) Gemeinsame Shellordner
Im Folgenden finden Sie eine Liste der gemeinsamen Shellordner, die angegeben werden können:
– Desktop
– Zuletzt besuchte Orte
– Dokumente
– Bilder
– Musik
– Zuletzt geändert
– Anlagen
– Gespeicherte Suche
Hinweis: Unter Windows Vista gilt diese Richtlinieneinstellung nur für Anwendungen, die den Windows XP-Stil für allgemeine Dialogfelder verwenden. Diese Richtlinieneinstellung gilt nicht für den neuen Windows Vista-Stil für allgemeine Dialogfelder.
Weblinks
- https://www.wintotal.de/Software/?id=4748 (TOOL: PlacesBar Editor für Windows ME/2000/XP/Vista)