Ob öffentlicher Dienst, Militär oder Industrie: Kontrollräume spielen in vielen Bereichen eine entscheidende Rolle. Dabei kann es sich um Leit- und Kommandozentralen, Messwarten oder Kontrollräume handeln. Die Einrichtung dieser Räumlichkeiten ist eine anspruchsvolle Aufgabe, bei der viele Faktoren zu berücksichtigen sind. Aus diesem Grund bietet sich in vielen Fällen eine Komplettlösung an.
Inhalt [Ausblenden]
- Die moderne Kontrollraum- und Leitstellen-Einrichtung als optimale Lösung
- Eine optimierte Funktionalität der Kontrollraum- und Leitstellen-Einrichtung ist überaus relevant
- Was sind die technischen Anforderungen, die an die Kontrollraum- und Leitstellen-Einrichtung gestellt werden?
- Kontrollraum- und Leitstellen-Einrichtung: So steht es um die gesetzlichen Vorgaben
- Wie funktioniert die effiziente Beschaffung der optimal geeigneten Kontrollraum- und Leitstellen-Einrichtung?
- Empfehlenswert ist eine Kontrollraum- und Leitstellen-Einrichtung, die auf einem professionellen Gesamtkonzept basiert
Die moderne Kontrollraum- und Leitstellen-Einrichtung als optimale Lösung
Die Inneneinrichtung und technische Ausstattung für den Kontrollraum muss eine optimale Teamarbeit und eine schnelle Kommunikation gewährleisten. Denn in kritischen Situationen geht es um Sekunden. Dafür reicht es nicht, dass die einzelnen Arbeitsplätze optimiert sind. Das optimale Zusammenspiel des gesamten Teams ist ebenso wichtig.
Bei der Zusammenarbeit in Kontrollräumen geht es darum, die richtigen Informationen zum richtigen Zeitpunkt an die richtige Person zu übermitteln. Nur dann ist es möglich, schnell die besten Entscheidungen zu treffen.
Gute Kontrollraumlösungen berücksichtigen diesen Faktor. Eine Komplettlösung für den Kontrollraum verhindert, dass durch spätere Ergänzungen der Inneneinrichtung wichtige Kommunikationswege blockiert werden.
Eine optimierte Funktionalität der Kontrollraum- und Leitstellen-Einrichtung ist überaus relevant
Wird die Innenausstattung als Komplettlösung geplant, können die gesamten erforderlichen Arbeitsabläufe in die Planung einbezogen werden. Dazu gehören alle Tätigkeiten und Handgriffe, die einem bestimmten Job im Kontrollraum zugeordnet sind. Sie müssen reibungslos ablaufen.
Hier spielt die Ergonomie eine wichtige Rolle. Eine ergonomische Kontrollraumausstattung ist dafür ausgelegt, dass Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen selbst über lange Zeiträume ermüdungsfrei ihren Arbeitsplatz bedienen können.
Das ist in diesem Umfeld besonders wichtig, da sie bei einem kritischen Ereignis schnell reagieren müssen. Je einfacher sich die erforderlichen Arbeiten ausführen lassen, umso rascher ist das Problem gelöst. Zudem vermindern ergonomische Arbeitsplätze im Kontrollraum oder der Leitstelle die Fehlerhäufigkeit und fördern die Arbeitsleistung.
Was sind die technischen Anforderungen, die an die Kontrollraum- und Leitstellen-Einrichtung gestellt werden?
Die Einrichtung von Kontrollräumen und Leitstellen ist komplexer als die von Büroräumen. Sie besteht nicht nur aus Tischen, Stühlen oder anderem Mobiliar. Eine zentrale Rolle spielt die technische Ausstattung. Hierzu zählen beispielsweise:
- Konsolen
- Visuelle Technik
- Kommunikationssysteme
- Beleuchtung
- PCs und Server
- Prüf- und Messtechnik
Damit die Technik für den Kontrollraum einwandfrei funktioniert, sind eine professionelle Installation und optimale Betriebsbedingungen erforderlich. Eine Komplettlösung für Kontrollräume sorgt dafür, dass alle Geräte so angebracht oder aufgestellt sind, dass eine mühelose Nutzung möglich ist.
Kontrollraum- und Leitstellen-Einrichtung: So steht es um die gesetzlichen Vorgaben
Leitstellen und Kontrollräume stellen ein komplexes Arbeitsumfeld dar, für das es eine Reihe gesetzlicher Vorgaben gibt. Dazu gehören Bauordnungen, Vorschriften für technische Ausrüstung, Vorgaben für Arbeitsplätze, Brandschutzvorschriften sowie weitere Regelwerke.
Sie sollen sicherstellen, dass alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen bei der Arbeit nicht unnötig belastet oder gefährdet werden.
Auch die Betriebssicherheit der gesamten Kontrollraum-Ausstattung muss gewährleistet sein. Bei einer Komplettlösung lassen sich alle Elemente der Einrichtung aufeinander abstimmen. Außerdem gibt es ein umfassendes Sicherheitskonzept, das alle gesetzlichen Vorgaben in die Planung einbezieht.
Wie funktioniert die effiziente Beschaffung der optimal geeigneten Kontrollraum- und Leitstellen-Einrichtung?
Die Kosteneffizienz ist bei der Beschaffung einer Komplettlösung besonders hoch. Wenn für die gesamte Ausstattung ein einziger Ansprechpartner zuständig ist, so spart dies Zeit und Geld bei Planung und Umsetzung.
Er kann mit seinem Gesamtkonzept alle Erfordernisse von Kontrollräumen berücksichtigen und optimale Lösungen erarbeiten.
Außerdem stellt eine Komplettlösung sicher, dass Technik und Mobiliar zusammenpassen. Kabelschächte oder Lüftungsöffnungen befinden sich an der richtigen Stelle. Die Abmessungen der Arbeitsplätze sind auf die Maße der Geräte abgestimmt. Zusätzliche Anschaffungen oder Neuinstallationen, weil etwas nicht passt, lassen sich so vermeiden.
Empfehlenswert ist eine Kontrollraum- und Leitstellen-Einrichtung, die auf einem professionellen Gesamtkonzept basiert
Eine Komplettlösung bedeutet ein stimmiges Konzept für die Ausstattung von Räumen. Bei der Einrichtung von Leitstellen und Kontrollräumen aller Art ist das besonders wichtig. Diese Räumlichkeiten und Raum-Komplexe müssen hohen Anforderungen genügen.
Nur dann kann das Mitarbeiterteam alle Arbeiten konzentriert und fehlerfrei ausführen. Nicht zuletzt bietet eine Komplettlösung auch den Vorteil eines ansprechenden Designs. Wenn alles aus einer Hand stammt, ist es einfacher, einen Kontrollraum so zu gestalten, dass sich die Anwesenden darin wohlfühlen.