Hewlett-Packard: AMD- oder Intel und SP3 (XP)
Computerhersteller wie Hewlett-Packard statten Ihre PCs mit vorinstalliertem Windows-Abbildern (Images) aus, die nicht speziell an AMD- oder Intel-Systeme angepasst sind. Die CPU-Treiber für AMD (amdk8.sys) oder auch Intel (intelppm.sys) sind im Windows-Image schon integriert. Wird auf SP3 geupdatet, werden auch die CPU-Treiber aktualisiert. Vor der SP3-Installation sollten eigentlich die Intel-Treiber bei AMD-Rechnern deaktiviert werden, damit nicht die falschen Treiber installiert werden – aber wer weiß das schon.
So kann es nach dem Service Pack Update zur einer endlosen Neustartschleife des PCs kommen oder zu STOP-Error Meldungen wie
0x0000007E (0xC0000005, 0xXXXXXXXX, 0xXXXXXXXX, 0xXXXXXXXX) SYSTEM_THREAD_EXCEPTION_NOT_HANDLED
oder
Es wurde ein Problem festgestellt. Windows wurde heruntergefahren, damit der Computer nicht beschädigt wird.
Das Problem soll angeblich nur in Verbindung mit A8N32-SLI Deluxe des Herstellers Asus oder Compaq Presario auftreten und betrifft nur AMD-Systeme aus dem Hause Hewlett Packard.
Microsoft empfiehlt im abgesicherten Modus in der Registry unter
den Wert Start auf 4 zu ändern.
Andere effektivere Abhilfen:
Den Rechner im „abgesicherten Modus mit Eingabeaufforderung“ starten und den Treiber per
deaktivieren. Alternativ kann der Treiber auch über die Wiederherstellungskonsole von Windows XP abgeschaltet werden, indem disable intelppm ausgeführt wird.
Auch ein Visual-Basic-Skript removeIntelPPMonAMD.vbs des Sicherheitsspezialisten und ehemaligen Microsoft-Mitarbeiters Jesper Johansson soll Abhilfe schaffen.
Alternativ über „Struktur laden“ in der Registry den SYSTEM-Registry-Teil der alten Installation in die neue Registry laden und im Key
nach dem Treiber suchen. Der DWORD-Wert 4 unter dem Wertnamen „Start“ deaktiviert den Treiber/Dienst. Nach der Änderung Struktur wieder entladen.
Wenn sich der Rechner nicht mehr starten lässt, gibt es nur noch die Möglichkeit über die Wiederherstellungskonsole – Tipp.
Mittlerweile bietet auch HP einen Patch an: sp37394.exe.
Grundsätzlich sollte dieses „AMD-Problem“ durch das Update KB953356 behoben sein, das potenziell betroffenen Systemen über Windows Update VOR dem SP3 zur Installation angeboten wird.
Weblinks
- http://www.jasik.de/shutdown/stop_fehler.htm#7E (jasik.de: SYSTEM_THREAD_EXCEPTION_NOT_HANDLED)